Der Kleine Muck

Der kleine Muck 

für Kinder ab 5 Jahren

Mit einem besonderen Zauber entführen wir euch
mit diesem Puppenspiel in den Orient. Im Orient, in
der Stadt Nizäa, wohnt der kleine Muck. Er hat keinen
Vater mehr und die Gläubiger haben ihm das geerbte
Haus genommen. Er verdingt sich als Diener der Katze
von Frau Ahavzi. Ein Hund dringt ein, zerschlägt eine
Vase und vertreibt die Katze. Er wird weggejagt,
weil er schlecht acht gegeben hat und erhält statt
Geld nur ein Paar alte Pantoffeln und ein Wanderstäbchen.

Der Hund, der im Haus war, entschuldigt sich, indem er das Geheimnis der schnellen Pantoffeln und des goldsuchenden Stöckchens erzählt. Nun verdingt sich der kleine Muck als Schnellläufer beim Sultan und beschwichtigt die neidischen Lakaien mit Geld, das er mit dem Stöckchen fand. Dem Sultan bleibt das nicht verborgen, nimmt dem Muck die helfenden Gegenstände ab und jagt ihn fort.

Der hungrige Muck findet in der Wüste Feigen an den Palmen, wodurch Ohren und Nase lang werden und wieder verschwinden. Als Verkäufer bietet er die Feigen der Wache an, die sie, um Eindruck zu machen, dem Sultan übermitteln. Als Arzt beseitigt der kleine Muck die Eselsohren und die lange Nase der Sultanstochter und holt sich seine Gegenstände wieder. Der Sultan aber behält zur Strafe seine lange Nase und die Eselsohren.

Spieldauer: ca. 50 Minuten

Produktion
  • Spieler: Johanna und Harald Sperlich
  • Figurenentwürfe und Text: P.K. Steinmann
  • Figurenschnitzer: Till de Kock
  • Kostüme: Benita Steinmann
  • Bühnenbildner: Rolf Cofflet
Technische Hinweise
  • Spielfläche: Breite 4,00 m, Tiefe 3,00 m
  • Raumhöhe: 2,80 m
  • Ein Bühnenpodest ist nicht erforderlich
  • 1 Steckdose (Schuko, 16 A / 230 V)
  • Aufbauzeit: 1 Stunde
  • Ton- und Lichttechnik wird von uns gestellt